Meister*in im Modellbau

Eine Ausbildung im Handwerk oder doch ein Studium?

Für viele ist der Weg zur Universität nach dem Abitur selbstverständlich, obwohl viele Handwerksberufe ebenso herausfordernd und spannend sein können – mit einem entscheidenden Vorteil: dem Lernen durch berufliche Praxis.

Von Hessen in die Hauptstadt

Auch für werk5 Modellbauermeisterin Sabrina Iglesias war die erste Wahl ein Industriedesign-Studium an der FH Darmstadt. Bald wurde ihr klar, dass sie weniger der Design-Prozess interessierte als vielmehr die praktische Umsetzung: die handwerkliche Arbeit in der Werkstatt und das CAD-Konstruieren. So kehrte sie dem Studium und Hessen den Rücken um eine Ausbildung zur Technischen Modellbauerin bei werk5 in Berlin zu beginnen.

Hier schätzt sie besonders die Abwechslung in der täglichen Arbeit: „Heute konstruiere ich noch CAD-Modelle, nächste Woche kommt die CNC-Programmierung und das Fräsen der Bauteile. Gestern habe ich den Handscanner benutzt, um Exponate zu digitalisieren und morgen werde ich wohl an der Drehmaschine stehen.“

Ihr Favorit: Die Herausforderung komplexer Projekte

Ihr Anspruch an Perfektion zeigt sich gerade in der Realisierung komplexer Projekte: „Eines der Architekturmodelle für David Adjaye ist lange Zeit mein Lieblingsstück gewesen, weil es konstruktiv eine Herausforderung war und das Modell am Ende nahezu perfekt: Alle Kanten waren geschlossen, der Lack hatte keine Einschlüsse, die Bauteile haben ohne Probleme gepasst…Ein Traum!

Alle Architekturmodelle für die Ausstellung über David Adjaye finden Sie hier

Von der Gesellin zur Meisterin

Nach ihrer Ausbildung von 2010 bis 2013 bei werk5 blieb sie als Gesellin im Team und hatte den Gedanken ihre Meisterin zu machen, stets im Hinterkopf. Doch sie scheute den immensen Zeit- und Kostenfaktor den eine Meister*innen Ausbildung mit sich bringt. Mit dem Angebot der Geschäftsführung sie auf ihrem Weg zu unterstützen, sprang sie über diese Hürde hinweg – nur um direkt vor der nächsten zu stehen:

Durch die Pandemie und den ersten Lockdown wurden Kurse unterbrochen und es war unklar wann der Meister*Innen Lehrgang weitergehen würde. Glücklicherweise dauerte diese Phase der Ungewissheit nur zwei Monate, so dass den vierwöchigen Prüfungen und der Konstruktion des ‚Monopile‘ Meisterstücks nichts mehr im Weg stand.

Die nächste Generation

Die junge Modellbauermeisterin verantwortet bei werk5 die Ausbildungsleitung und vermittelt ihre Erfahrung und die Freude, die ein perfekt geplantes Projekt bereiten kann, an die momentan acht Auszubildenden.
Wer ein gutes dreidimensionales Verständnis hat, handwerkliches Geschick mitbringt und konstruktive Herausforderungen mag, für den ist der Beruf auf jeden Fall geeignet, ist sich Sabrina Iglesias sicher.

Erfahren Sie mehr zu der Ausbildung bei werk5